Devman für MicroIOC administrieren/warten

Ab Frühjahr 2014 sollten alle im bestehehenden Beschleuniger-Kontrollsystem eingesetzten MicroIOCs (Septum, Schrittmotore, GPIB) mit einem Standard x86 DevMan laufen. Für die Software-Entwicklung wird somit weder eine spezielle Umgebung noch ein spezieller Rechner benötigt.

Outdated seit Frühjar 2014

Derzeit werden drei Einsatzfelder für den microIOC bearbeitet:
  • Antrieb für das SIS-Injektions-Septum: Gerätemodell DSME

  • Allgemeine Schrittmotorantriebe (kompatibel zu / als Ersatz für die bisherigen Schrittmotorantriebe und Schrittmotorpaare): Gerätemodell DSM und DSKM

  • Bedienung einer GPIB-Schnittstelle, zum Anschluss von Geräten über den GPIB-Bus: Gerätemodell GPIB

Für die Software der Septum-Antriebe wird noch die ursprüngliche Cosylab-Umgebung verwendet. Das Entwicklungssystem dafür ist auf einem gesonderten Rechner (belpc060) installiert. Wie der devman für diese System administriert wird findet man hier.

Die microIOCs für das GPIB-Interface ist umgestellt auf ein Systemumfeld, dass weitgehend ähnlich ist zu dem für die PowerPCs verwendeten Umfeld. Insbesondere ist dafür kein Entwicklungssystem erfoderlich, was auf einem eigenen Rechner (oder einer virtuellen Maschine) speziell installiert werden werden muss - die Entwicklung erfolgt im normalen asl7nn Umfeld. Wie der devman für diese System administriert wird findet man hier.

Die microIOCs für die allgemeinen Schrittmotore befinden sich noch in der Umstellung. Sie konnten nur teilweise in die neue Entwicklungsumgebung integriert werden. Es fehlt unter anderem die server- und lcMonitor-Applikation. Die eine soll z.B. den Zugriff auf das reale Gerät kontrollieren. Diese Applikationen sollten von cosylab noch nach geliefert werden. In Abhängikeit von diesen Appliaktionen müssen noch fehlende Bibliotheken oder Dateien in das Root-Filesystem integriert werden. Momentan erfolgt die Entwicklung der Software in einer virtuellen Maschine (vml00o).Wie der devman für diese System administriert wird findet man hier.
Topic revision: r10 - 04 Nov 2014, UdoKrause
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback