Experience: Girls Day 2018

26.04.2018, Girls'Day bei der GSI,

der Girls'day bei der GSI war sehr interessant, wir haben die Anlage besichtigt und viel über Schwer-Ionen-Forschung gelernt. Dabei haben wir auch die Baustelle des neuen FAIR-Beschleunigundsrings gesehen, nachdem wir ein Gruppen-Foto gemacht hatten. Nach der Führung durch die GSI wurden wir in Gruppen mit Betreuer/innen auf geteilt.

ich war in einer Gruppe mit zwei anderen Mädchen und einem Betreuer, wir haben zusammen die Aufgaben eines Automatisierungsingenieurs besprochen und selbst mit hilfe eines Computerprogramms eine alte Schalttaffel bedient. Daraufhin haben wir auch diesen Text in der Computer-Sprache XML geschrieben.

Katharina Schmauder

Girls-Day an der GSI 26. April 2018

Zur Begrüßung wird man in den Hörsaal geführt und bekommt anfangs etwas ber die GSI erzählt. Anschließend kriegt man ein Rundführung durch das Gelände und die Gebäude und wird über Teilchenbeschleuniger informiert. In Gruppen aufgeteilt, geht jeder an seine Aufgaben, die Schülerinnen lössen müsen.

Der Tag hat bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen, und hat uns sehr interesiert.

Laeticia & Izabela

This topic: IC > WebHome > Girls_Day_2018_experience
Topic revision: 26 Apr 2018, WaldemarBach
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback